7 Fragen, die ihr dem Fotografen beim Kennenlerngespräch stellen müsst
- gioiathalmann
- 7. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Den perfekten Hochzeitsfotografen zu finden, ist eine der wohl schwierigeren Aufgaben der Hochzeitsplanung. Schliesslich ist Fotografie im Gegensatz zu anderen Punkten, wie beispielsweise die Restaurant oder Catering Auswahl, ein Thema mit dem wir uns in unserem Alltag (meistens) weniger auseinandersetzen. Dennoch ist es für eine unvergessliche Hochzeit eines der Kernthemen, mit dem wir uns unbedingt beschäftigen sollten. Denn ein guter Hochzeitsfotograf schenkt uns emotionale und authentische Erinnerungen an unseren grossen Tag – für ein ganzes Leben lang!

Um euch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen etwas zu erleichtern, habe ich euch nachfolgend sieben Fragen aufgelistet, die ihr dem Fotografen beim Kennenlerngespräch (oder zuerst einmal euch selbst, in dem Moment in dem ihr seine Website durchforscht) stellen müsst.
1. Welche Pakete werden angeboten (Stunden vor Ort) und was kosten sie?
2. Wie ist der Stil der Fotos? Gefällt mir dieser Stil und passt er zu unserer Hochzeit?
3. Wann bekommen wir die Fotos?
4. In welchem Format und in welcher Menge bekommen wir die Fotos (Onlinegalerie, USB Stick, physisch, Fotoalbum etc.)?
5. Werden alle Fotos bearbeitet?
6. Wie sind die Bildrechte des Fotografen?
7. Was passiert, wenn der Fotograf krank wird?
Die Fragen sind eigentlich ganz logisch, gehen aber in der Hitze des Gefechts gerne mal unter. Der Fokus ist erstmals «nur» auf den Preis gerichtet, was natürlich auch ein zentraler Aspekt ist. Aber genau deshalb sollten die restlichen Fragen auch unbedingt gestellt werden, denn erst so erfahrt ihr, was ihr für euer Geld tatsächlich alles bekommt. Und vergesst nicht – Fotos und Eheringe sind die einzigen Ausgaben und gleichzeitig Erinnerungen, die ihr euer ganzes Leben behalten könnt!

Comments